CategoryManagement am Point Of Sale
CategoryManagement am Point Of Sale

Category Management

Category Management ist ein essenzielles Konzept im Einzelhandel, das darauf abzielt, das Einkaufserlebnis für Kunden zu verbessern, Umsätze zu steigern und die Rentabilität zu maximieren. Es beinhaltet die Auswahl, Platzierung, Präsentation und Vermarktung von Produkten innerhalb von Kategorien, um die Bedürfnisse der Kunden besser zu erfüllen und die Rentabilität zu steigern.

Die wesentlichen Aspekte von Category Management sind:

Datenanalyse: Die Nutzung von Verkaufsdaten und Kundeninformationen zur Identifizierung von Trends und zur Ableitung von Handlungsempfehlungen.

Sortimentsgestaltung: Die Auswahl der richtigen Produkte und Marken für jede Kategorie, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen und gleichzeitig die Rentabilität zu maximieren.

Platzierung und Präsentation: Die strategische Platzierung und Präsentation von Produkten im Geschäft oder Online-Shop, um die Sichtbarkeit und den Absatz zu steigern.

Marketing und Promotion: Die Entwicklung von Marketing- und Werbestrategien, um das Interesse der Kunden zu wecken und den Absatz zu steigern.

Durch die richtige Umsetzung von Category Management können Sie ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und langfristigen Erfolg sichern.

Herausforderungen für Hersteller

Category Management stellt Sie als Hersteller am POS vor große Herausforderungen.

Problem 1: Wettbewerb

Jedes erfolgreiche Produkt bedeutet auch mehrere Wettbewerberprodukte. Und alle Hersteller ringen am POS um Präsens. Dazu kommen diverse Handelsmarken, die das Markenprodukt häufig im Preis deutlich unterbieten und inzwischen sogar dem für Ihre Produkte typischen Markendesign immer ähnlicher werden.

Äußerlich kaum ein Unterschied: Markenprodukt und Handelsware
Äußerlich kaum ein Unterschied: Markenprodukt und Handelsware

 

Problem 2: Verkaufsfläche

Die Verkaufsfläche im stationären Handel ist endlich, und eine Vielzahl von Produkten mit weitgehend deckungsgleichen Eigenschaften konkurriert um die beste und größte Verkaufsfläche.

Konkurrenz um die beste Fläche am POS
Konkurrenz um die beste Fläche am POS

Digitalisierung

Wie können moderne digitale Werkzeuge Ihnen hier helfen? Die Basis aller Erkenntnisse sind Daten. Nur, wenn Sie die Platzierung Ihrer Produkte kennen, können Sie gezielt strategische Maßnahmen einleiten. Diese können die Sichtbarkeit erhöhen, z.B. durch Vergrößerung oder qualitative Verbesserung der Verkaufsfläche. Oder durch stationäre Marketingaktivitäten.

Ohne digitale Unterstützung ist ein effizientes Category Management kaum mehr denkbar, da die Kosten für Datenerhebung und Datenverarbeitung ansonsten überproportional steigen. Durch die richtige Wahl der Werkzeuge lässt sich die Qualität der Daten erhöhen und gleichzeitig die Bearbeitungszeit pro Markt senken, was sich in einem verkürzten Besuchsintervall oder einer noch intensiveren Marktbetreuung niederschlägt.

Kennen Sie Ihren Außendienst?

Wissen Sie, wieviel Zeit Ihr Mitarbeiter pro Tag für die Erhebung von Produktinformationen im Markt benötigt?

Befähigen Ihre bestehenden Tools die Mitarbeiter am POS, eine optimierte Betreuung Ihrer Handelspartner zu gewährleisten?

Behalten Ihre Mitarbeiter auch dann noch den Überblick, wenn Sie pro Outlet nicht 10, sondern 100 Produkte vermarkten?

Sind Ihre Mitarbeiter auch dann noch voll einsatzfähig, wenn im Markt kein Netz vorhanden ist, Sie also keine Möglichkeit haben, in Onlinedatenbanken den Stand der letzten Erhebung in Echtzeit abzurufen?

Haben Sie integrierte Prozessketten, so dass Daten exakt einmal erhoben und alle weiteren Schritte bis zur Datenanalyse vollkommen automatisiert durchlaufen werden?

Das können wir für Sie tun:

 

Wir schaffen mobile Lösungen für den POS:

Ob Phone, Tablet oder schlaggeschützter Industrie-PDA, wir entwickeln Lösungen auf Basis bewährter Blue Prints ganz individuell für Sie. Und das zu einem hervorragenden Kosten-Nutzen-Verhältnis. Unsere POS-Lösungen funktionieren unabhängig von Einsatzort und Signalstärke. Damit Sie optimal arbeiten können! Unsere Maxime dabei ist stets: Ergonomie, Effizienz, Effektivität!

Wir liefern Ihnen Insights:

Durch Verwendung moderner In-App Analysewerkzeuge können wir Ihnen die exakte Einsatzdauer der Lösung am Point Of Sale liefern. Natürlich anonymisiert und aggregiert. Dies ermöglich Ihnen eine wesentlich verbesserte Planungsmöglichkeit von Ressourcen im Außendienst.

Wir integrieren unsere Lösungen in Ihre Systemlandschaft:

SAP, SALESFORCE, MICROSOFT oder Nischenanbieter: Sie werden Ihre Wahl bzgl. einer modernen Vertriebslösung getroffen haben. Wenn Sie hier optimieren wollen, dann haben Sie dafür den richtigen Ansprechpartner gefunden.

Unser Werkzeug für die Integration von Kundendaten heißt MSPIRE. MSPIRE verbindet die mobile Welt der Phone- und Tablet-Anwendungen mit Ihren Online-Anwendungen. Damit Sie transparente Prozesse leben können. Denn das schafft Produktivität.

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